Leo Trotzki‎ > ‎1939‎ > ‎

Leo Trotzki 19390107 Brief an Albert Goldman

Leo Trotzki: Brief an Albert Goldman

(7. Januar 1939)

[Eigene Übersetzung nach der französischen Übersetzung, dort unter dem Titel „Des réfugiés envoyés par Beria“, Von Beria gesandte Flüchtlinge]

Werter Genosse Goldman,

Im El Universal von heute Morgen habe ich ein Telegramm aus Barcelona gelesen, in dem es heißt, dass etwa 1500 ehemalige ausländische Freiwillige in Spanien (Polen, Deutsche, Österreicher usw.) in den kommenden Wochen Zuflucht in Mexiko finden werden.

Ich nehme an, dass die Auswahl dieser Menschen von der GPU getroffen wird und dass die Agenten der GPU einen hohen Prozentsatz dieser 1500 ausmachen, und wir diesem Thema die ganze Aufmerksamkeit schenken müssen, die es verdient, in jeder Hinsicht. Meiner Meinung nach wäre es eine gute Idee, jetzt in einer halb fragenden Form eine Erklärung über den Charakter und die Ziele Moskaus in diesem Abenteuer abzugeben, da Moskau sie nach Mexiko schickt, anstatt sie nach Russland einzuladen.

Es ist möglich, dass die überwiegende Mehrheit aus Menschen besteht, die keinerlei Sehnsucht haben, Beria, den neuen Chef der GPU zu umarmen, aber der Rest wird von Beria selbst geschickt.

Kommentare