Leo Trotzki‎ > ‎1939‎ > ‎

Leo Trotzki 19390102 Brief an Albert Goldman

Leo Trotzki: Brief an Albert Goldman

(2. Januar 1939)

[Eigene Übersetzung nach der französischen Übersetzung, dort unter dem Titel „Le Prix des archives“, Der Preis der Archive]

Werter Genosse Goldman,

Die Summe, die Sie für die Diskussion festgelegt haben, ist meiner Meinung nach hoch genug, wenn nicht sogar zu hoch. Jedoch sollten Sie sowohl den Preis als auch die Mentalität der Käufer besser kennen. Ich hoffe, dass sie keine Angst bekommen und nicht durch den Anfangsbetrag gelähmt werden.

Ich habe nur um 1.500 Dollar im Voraus gebeten, weil Spalding sich sehr über ihre finanzielle Lage im Moment beklagte. Wenn sie das Prinzip der monatlichen oder vierteljährlichen Zahlungen akzeptieren, wird die Höhe des Vorschusses keine große Rolle spielen.

Wie viel können Sie nachgeben? Sie werden in einer besseren Position sein, um es selbst zu sehen, je nach ihrer Reaktion auf Ihren ersten Vorschlag. Es ist für mich sehr schwierig, diesen oder jenen Betrag festzulegen, der während des Verhandlungsprozesses überschritten werden kann. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich sehr an einer glücklichen Umsetzung der ganzen Angelegenheit interessiert bin.

Kommentare